Wie jedes Jahr fand zu Beginn der Saison die Kader Langstrecke in Leipzig statt.

Dieses Wochenende bot ein volles Programm für uns Ruderer. Bereits am Anreisetag wurden wir mit einem Stufentest sehr gefordert. Samstags fuhren wir einen 2 km maximal Test auf dem #Concept2 Ergo. Am Sonntag hieß es „ab auf das Wasser“, dort fuhren wir eine 6 km Langstrecke.

Mein Ziel am Samstag war es, die magische 6 Minuten Grenze zu unterbieten. Leider habe ich diese knapp verfehlt (Ergebnis 6:00,9).Mit dem Ergebnis des Tests kann ich jedoch sehr zufrieden sein. Ich habe es geschafft, mich innerhalb eines Jahres um fast 10 Sekunden zu verbessern.

Die 6 Km Langstrecke auf dem Wasser verlief leider nicht, wie ich es mir erhofft habe. Der am Tag zuvor gefahrene Ergo Test hat mich ungewöhnlich stark aus der Bahn geworfen. Hinzu kam eine starke Unterarm Verkrampfung, welche nach 2 Km eintrat. Diese machte mir ein technisch und dynamisches Rudern unmöglich. Ich konnte mir zu meiner Überraschung, dennoch den 5. Platz erkämpfen.

Nun blicke ich hoch motiviert auf die Deutschen Kleinbootmeisterschaften in zwei Wochen.